Termine
28.05.2025, 20:00 Uhr
Trebel, künstlerische Werkstätten
„Aechome“
Programm:
Clemens von Reusner
Ensemble Reflexion K und Gäste

(Do.) 22.05.2025, 20:00 Uhr
St. Nicolai-Kirche Eckernförde
„Aechome“
Das erste Konzert nach dem 10. int. Provinzlärm Festival taucht ab in elektroakustische Welten, die mit Instrumentalklängen angereichert und verwoben werden.
Programm:
Clemens von Reusner
Ensemble Reflexion K und Gäste

11.05.2025, 21:05 - 23:00 Uhr, DLF (Deutschlandfunk)
Ensemble Reflexion K
Leitung: Gerald Eckert

21.02. - 23.02.2025

24.01.2025, 20.00 Uhr
St. Nicolai-Kirche Eckernförde
„laissez vibrer“
Mit erfrischend vielen Facetten feiert dieses erste Konzert im neuen Jahr nicht nur den 85. Geburtstag des bedeutenden deutschen Komponisten Nicolaus A. Huber, sondern besonders auch die Freude am Klang und bringt neben Streich- und Holzblasinstrumenten auch 18 Röhrenglocken, diverse Blumentöpfe, Klangschalen und ein Toy Piano zum Klingen.
Programm:
Gerald Eckert
Ensemble Reflexion K und Gäste

15.03.2024, 20.00 Uhr
St. Nicolai-Kirche Eckernförde
und
25.04.2024, 20.00 Uhr
Vonderau Museum, Fulda
„Über dunkle Energien und leere Räume“
Dunkle Energien sind der Ausgangspunkt für den Werkzyklus „energeia aphanés“ von Michael Quell. Dieses rätselhafte Phänomen dient in der Astrophysik als hypothetischer Erklärungsversuch der beobachteten zunehmenden Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums, die ansonsten in deutlichem Widerspruch zu den gravitativen Effekten durch die Materie steht. Dabei konnte ihre Existenz bisher nicht nachgewiesen werden, sie selbst entzieht sich also jeglicher Beobachtung, bestimmt jedoch ebenso wie dunkle Materie ganz wesentlich die raumzeitliche Struktur des Universums.
In den Werken gleichen Namens wird diese Vorstellung zum Sinnbild einer musikalisch ästhetischen Welt, deren eigentliche Steuerungsprinzipien konsequent im Verborgenen bleiben, deren Resultate jedoch die Erfahrungswelt bestimmen. Raum, Zeit und die Vorstellung von Zeit-Auflösung spielen dabei eine zentrale Rolle.
Programm:
Michael Quell
"Posht-e Hichestan" (2015) für Flöte solo
Ensemble Reflexion K und Gäste
Beatrix Wagner, Flöte
Joachim Striepens, Klarinette
Neza Torkar, Akkordeon
Sungkum-Jennie Yang - Violine
Uschik Choi - Violoncello
Gerald Eckert - Violoncello/ Leitung

27.04.2024, 19:00 Uhr
Künstlerdorf Schöppingen, Galerie
und
07.06.2024, 19:30 Uhr
Künstlerhaus Lauenburg
"personæ"
Werke der aktuellen Kompositionsstipendiat*innen Zara Ali und Gerald Eckert des Künstlerdorfes Schöppingen und des Künstlerhaus Lauenburg mit Verbindungslinien zu ihren Lehrern und anderen Komponist*innen, die ihrem Denken und Komponieren nahe stehen oder auch einen großen Kontrast dazu bilden.
Programm:
Zara Ali
Farzia Fallah
Gerald Eckert
Mark Barden
Gerald Eckert
Nicolaus A. Huber
Ensemble Reflexion K
Joachim Striepens, Klarinette(n)
Gerald Eckert, Violoncello und Elektronik


Di. 30.07.2024, 20:00 Uhr
St. Nicolai-Kirche Eckernförde
„Über das Rätselhafte II“
Die Welt ist schön und grausam, einfach und rätselhaft zugleich. „Über das Rätselhafte II“ versucht, dies hörbar zu machen: die zarten Linien einer einzelnen Blume ebenso wie die, in einen Klangrausch umgewandelte, Morgendämmerung. Überlagerung von Wellen, im Wasser wie im Schall, ihr Pulsieren und ihre Verschränkungen.
Und immer wieder der Mensch, nach Erkenntnis und Erleuchtung strebend und doch so zerstörerisch in seinem Tun.
Programm:
Anna Korsun
„Pulsar“ (2014) für Orgel und Stimme
Gerald Eckert
„Verschränkung – ins Offene“ (2023/ 24) für Kontrabassflöte und Elektronik (DE)
Makiko Nishikaze
„a solitary flower comes out“ (1997) für Altflöte und Violoncello
Gerald Eckert
“Interferenz I” (2004) Fassung für Flöte, Orgel, Violoncello und Elektronik
Pablo Araya
„37“ (2023) für Bassflöte und Violoncello
Gerald Eckert
„Aube“ (2006) für Orgel
Ausführende:
Katja Kanowski, Orgel
Beatrix Wagner, Flöte
Gerald Eckert - Violoncello
Konzerteinführung in der Reihe „Nach dem Markt“ am Samstag, den 27.07. 2024 um 12:30 Uhr im Schleswig-Holsteinischen Künstlerhaus „Otte 1“

27.09.2024, 20:00 Uhr
St. Nicolai-Kirche Eckernförde
„Über zeitlose Augenblicke“
Zeitlose Augenblicke – in Momenten größter Konzentration oder totaler Entspannung, unfassbaren Glücks oder tiefer Trauer können wir sie erfahren, beim Erleben von großartiger Kunst oder Natur, mit anderen zusammen oder in der absoluten Einsamkeit.
Die für dieses Programm ausgesuchten Werke von Lisa Streich, Pablo Araya, Gerald Eckert, Pablo Olabarria, Stefan Streich und Iannis Xenakis changieren zwischen größter Dichte auf kleinstem Raum und atemloser Zartheit und Zerbrechlichkeit, zwischen Lebendigkeit und Erstarrung, zwischen Kunstfertigkeit und Natürlichkeit.
Programm:
Lisa Streich
"Asche" für Klarinette und Violoncello
Stefan Streich
"ritorno" für Flöte und Viola
Gerald Eckert
"Nachtwindbewegtes" für Bassflöte, Kontrabassklarinette und Viola
"Entre Palmira y Tikal hay una bóveda de mosaicos […]" für Bassflöte, Violine und Violoncello
Gerald Eckert
"Klangräume II" für Piccolo und Tonband
Pablo Andoni Olabarría
"Naturlaut" for Violine und Elektronik
Iannis Xenakis
"Charisma" für Klarinette und Violoncello
Ensemble Reflexion K
Beatrix Wagner, Flöte

02.11.2024, 18:00 Uhr
St. Nicolai-Kirche Eckernförde
Lange Nacht Literatur
„Atemwende“
In den Zwischenräumen des Nachspürens von Klängen und Worten führt diese Veranstaltung von der räumlich-poetischen Seite der Neuen Musik (Luigi Nono, Gerald Eckert) zur Sprachmächtigkeit der Gedichte von Hilde Domin, Paul Celan und Else Lasker-Schüler.
Programm:
Gerald Eckert
In Sich Ohne Ausweg (1994)
für 2-(4)-Kanal-Tonband
Gerald Eckert
Noema (1992)
für Violoncello
Gerald Eckert
Schemen - Feld 30 (2017)
für Kontrabassklarinette und Elektronik
Luigi Nono
A Pierre. Dell azzurro silenzio, inquietum (1985)
für Kontrabassflöte, Kontrabassklarinette und Live-Elektronik
Gerald Eckert
Aux mains de l’espace (1993)
für 4-Kanal-Tonband
Gerald Eckert
außen, von tief innen (2015)
für Bassflöte, Kontrabassklarinette und Violoncello
Ensemble Reflexion K
Beatrix Wagner, Flöte

08.11.2024, 20.00 Uhr,
Elnaz Seyedi "Questo che a notte balugina" (2023)
für großes Ensemble (Fl, 2 Klar, 2 Perc, Hrf, Akk, Pf, Vln, Vla, Vc, Kb)
Liisa Hirsch "Autarkes" (2020)
für großes Ensemble (2 Klar, Fag, Perc, Pf, Vla, 2 Vc, Kb)
Stefan Streich "Trichter, Klee und Amsel" (2024) UA
für Orchester (1 Bassfl/ Flöte, 2 Klar (1: Klar/ Kb-Klar; 2: Klar/ Bass-Klar), 1 Kontrafagott, 1 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (1: Bass-Pos; 2: Bass-Pos oder Kb-Pos), Akk, Pf, 2 Schlgzg., 1 Vln, 2 Vla, 5 Vc, 1 Kb)
Gerald Eckert "Sopra di noi... (niente)" (2014)
für Orchester (1 Bassfl/ Flöte, 2 Klar (1: Klar/ Kb-Klar; 2: Kb-Klar), 1 Kontrafagott, 1 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (1: Bass-Pos; 2: Bass-Pos oder Kb-Pos), Akk, Pf, 2 Schlgzg., 1 Vln, 2 Vla, 5 Vc, 1 Kb)
Beatrix Wagner, Flöte
Joachim Striepens, Klarinette & Kontrabassklarinette
Matthias Badczong, Klarinette & Kontrabassklarinette
Ari Schuirmann, Fagott & Kontrafagott
Delphine Gauthier-Guiche, Horn
Norbert Fabritius, Trompete
Matthias Jann, Posaune
Karsten Süßmilch ,Posaune
André Wittmann, Schlagzeug
Arian Robinson, Schlagzeug
Lara Meyer-Struthoff, Harfe
Christine Paté, Akkordeon
Daria-Karmina Iossifova-Molier, Klavier
Rui C. Antunes, Violine
Christiane Veltman, Viola
Nikolaus Schlierf, Viola
Christine Meißner, Violoncello
Anne Gayed, Violoncello
Ulrike Brand, Violoncello
Clara Franz, Violoncello
Katrin Maschmann, Violoncello
Heiko Maschmann, Kontrabass
Gerald Eckert, Leitung

10.11.2024, 20.00 Uhr,
Elnaz Seyedi "Questo che a notte balugina" (2023)
für großes Ensemble (Fl, 2 Klar, 2 Perc, Hrf, Akk, Pf, Vln, Vla, Vc, Kb)
Liisa Hirsch "Autarkes" (2020)
für großes Ensemble (2 Klar, Fag, Perc, Pf, Vla, 2 Vc, Kb)
Stefan Streich "Trichter, Klee und Amsel" (2024) UA
für Orchester (1 Bassfl/ Flöte, 2 Klar (1: Klar/ Kb-Klar; 2: Klar/ Bass-Klar), 1 Kontrafagott, 1 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (1: Bass-Pos; 2: Bass-Pos oder Kb-Pos), Akk, Pf, 2 Schlgzg., 1 Vln, 2 Vla, 5 Vc, 1 Kb)
Gerald Eckert "Sopra di noi... (niente)" (2014)
für Orchester (1 Bassfl/ Flöte, 2 Klar (1: Klar/ Kb-Klar; 2: Kb-Klar), 1 Kontrafagott, 1 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (1: Bass-Pos; 2: Bass-Pos oder Kb-Pos), Akk, Pf, 2 Schlgzg., 1 Vln, 2 Vla, 5 Vc, 1 Kb)
15.11.2024, 20.00 Uhr,
Luigi Nono "Fragmente – Stille, An Diotima" (1979/ 80)
für Streichquartett
Florian Neuner Lesung
Luigi Nono "A Pierre. Dell’azzurro silenzio, inquietum" (1985)
für Kontrabassflöte, Kontrabassklarinette und Live-Elektronik
Beatrix Wagner, Kontrabassflöte
Joachim Striepens, Kontrabassklarinette
Gerald Eckert, Live-Elektronik

23.11.2024, 18:00 Uhr,
Mark Baden "personæ" (2009)
für Bassflöte und Bassklarinette
Gerald Eckert "Verschränkung - ins Offene" (2023/ 24)
für Kontrabassflöte, Elektronik und Tonband
Hed Bahack "Studies in walking away from…" (2021/ 2024) UA
Fassung für Bassklarinette
Alessio Rossato "si páame" (2024)
für Kontrabassflöte und Elektronik
Gerald Eckert "Nen VII" (2007)
für Flöte, Violoncello und Tonband
Clemens von Reusner "Anamorphosis" (2018)
für 8-Kanal-Tonband
Pablo Araya "37" (2023)
für Bassflöte und Violoncello
Beatrix Wagner, Flöte
Joachim Striepens, Klarinette
Gerald Eckert, Violoncello/ Elektronik

14.12.2024, 19:00 Uhr,
Stefan Streich: "Gran Duo" für Bassflöte/ Flöte und Violoncello (2021- 2023)
